Betrifft: Urheberrechtsreform

In Anbetracht der im Folgenden weiter ausgeführten Einschränkungen ist es möglich, dass dieses Forum in nächster Zeit nicht mehr öffentlich betrieben wird, sondern der Inhalt den angemeldeten Nutzer vorbehalten ist. Daher schlage ich vor, dass Sie eine andere Lösung für Ihre öffentlichen Publikationen suchen. Bis es soweit ist, wird das Forum selbstverständlich für Sie da sein.

Wie Sie vielleicht wissen, wird das Urheberrecht in der EU reformiert. Sollten Artikel 11 und 13 des neuen Urheberrechts in der aktuell vorgesehenen Form wirksam werden, so bedeutet dies mindestens folgende Einschränkungen für dieses Forum:
1. Inhalte müssten vor der Publikation von mir geprüft werden, ob kein Verstoß gegen das Urheberrecht vorliegt. Dies möchte ich aber nicht tun, da dies die Aufgabe eines Zensors wäre und ich Zensur in jeder Form ablehne.
2. Die Erklärung, Links zu anderen Inhalten würden nicht der Verantwortung des Betreibers unterliegen, ist unwirksam.
3. Vom Forenbetreiber wird erhöhter Aufwand bei mehr Risiko verlangt. Rechtssicherheit und teure technische Hilfsmittel zur Ausführung des Urheberrechts werden den großen Betreibern vorbehalten bleiben.
4. Weder das Urheberrecht noch diverse Ausführungsbestimmungen sind bisher definiert. Ebenso wenig die Umsetzung in Luxemburger Recht. Ich gehe aber von den genannten Einschränkungen aus.

Dies Auswirkungen auf dieses Forum werden sein:

Kurz vor Inkrafttreten der Urheberrechtsreform nach nationalem Luxemburger Recht wird das Forum nicht mehr öffentlich zugänglich sein, sondern nur noch für Mitglieder.
Da Probleme mit illegalen externen Links und Bildern nicht zu vermeiden sind, werden diese Inhalte eventuell gesperrt werden müssen. Ob das, was dann noch bleibt, den Erwartungen gerecht wird, ist jetzt noch nicht absehbar.

Schreibe einen Kommentar